Aufbau- und Ablauforganisation

Organisationsberatung

Die Aufbauorganisation und Ablauforganisation sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Gerade bei älteren oder schnell gewachsenen Unternehmen ist häufig ein Wildwuchs der Aufgabenverteilungen zu erkennen. Oft wird innerhalb des Unternehmens erkannt, daß das System nicht rund läuft. Die Beteiligten vermögen aber an der Situation nichts zu ändern, da sie zu stark in die Vorgänge involviert sind.

Gerade der Wechsel von vertikalen, funktionsbezogenen zu horizontalen aufgabenorientierten Prozessebenen verursacht erhebliche Reibungsverluste. Das Ziel sollte der Wechsel von hierarchischen zu flachen, teamorientierten Strukturen sein. Ein weiteres Konfliktpotential entsteht bei dem Wechsel von der Einzelberichterstattungen zu komplexen Informationssystemen. Das stellt eine Herausforderung für jeden Mitarbeiter dar. Denn wer lässt sich schon gern in Karten sehen. Ein Unternehmen kann aber nur auf den Markt reagieren, wenn jederzeit alle Unternehmensdaten abrufbar sind.

Wir helfen Ihnen eine passende Lösung zu finden.