Konfliktgespräche oder gar Trennungsgespräche sind die unangenehmsten Aufgaben in einem Unternehmen. Kennen Sie das auch. Sie haben einen langjährigen Mitarbeiter, mit dem Sie vielleicht sogar das Unternehmen gegründet haben. Er macht seine Arbeit, hat sich aber nicht oder nur unzureichend weiter entwickelt. Im schlimmsten Fall identifiziert er sich nicht mit den neuen Unternehmenszielen. Was ist zu tun und wie tue ich es? In einem Handwerksbetrieb erlebte ich ein Gespräch zwischen dem Meister und dem Senior, der bereits im Ruhestand ist. Nach einigen Wortwechseln sagte der Meister zum Senior: "Du kommst ja nur her um Geld zu kassieren." Der Konflikt war da. Wie soll der Junior sich verhalten? Bei diesen Gesprächen wirken Emotionen mit und entscheiden häufig über deren Ausgang. Ein Gespräch auf sachlicher Ebene findet oft nicht statt. Konflikte werden nicht gelöst sondern meist verschoben bis es zu einem endgültigen Bruch kommt. Der Berater ist neutral und kann diese Gespräche auf einer sachlichen Ebene führen und entsprechende Hilfestellungen anbieten. |