Arbeitnehmer sehen das Schlimmste noch vor sich

Erschienen am 19. November 2009 | dpa-tmn

Gelesen auf  t-online:  http://www.t-online-business.de/finanzkrise-arbeitnehmer-sehen-das-schlimmste-noch-vor-sich/id_20634518/index

Das dicke Ende der Krise steht noch bevor - das fürchtet zumindest die Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland. 66 Prozent halten die Wirtschaftskrise noch nicht für überwunden. Das hat eine Umfrage der Marktforscher von Innofact in Düsseldorf ergeben.

Pessimistischer Blick in die Zukunft
Vor allem Facharbeiter schauen pessimistisch in die Zukunft: Trotz der derzeit recht positiven Konjunkturprognosen glauben 76 Prozent, dass die Talsohle auf dem Arbeitsmarkt noch lange nicht durchschritten ist. Etwas geringer ist die Angst bei Selbstständigen und Freiberuflern (71 Prozent) sowie bei Angestellten (66).

Chefs und Beamte weniger belastet
Am wenigsten Angst vor den Folgen der Krise haben Befragte in Führungspositionen (62) und Beamte (53). Im Auftrag der Personalberatung Rundstedt HR Partners wurden rund 1000 Erwerbstätige im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt.